Neujahrsblatt

Wer meint, über Zofingen schon alles zu wissen, braucht es nicht. Für alle anderen bringt das Zofinger Neujahrsblatt viel Neues und Interessantes über die Stadt, ihre Personen und Vereine, welche sie prägen. Man liest es und bewahrt es auf. Man schenkt es, sich selber und anderen. Und man bereitet Freude. Nicht nur für den Moment, sondern für länger.

Das Zofinger Neujahrsblatt erscheint jedes Jahr zum Jahreswechsel hin. Von der Neujahrsblattkommission kuratiert und von der Stadt Zofingen herausgegeben, widmet sich die Publikation lokalen und regionalen Themen aus den Bereichen Politik, gesellschaftliches Zusammenleben, Ortgeschichte, Heimatkunde oder Kultur. In jeder Ausgabe wird ein Schwerpunkt auf bestimmte Inhalte gelegt, die in umfangreicheren Beiträgen beleuchtet werden. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Verbindung von historischen und aktuellen Ereignissen und Themen gelegt. Die Bandbreite reicht dabei von mittelalterlichen Ritterturnieren innerhalb der Stadtmauern über archäologische Funde und Fundstücke bis hin zum kantonalen Schwingfest oder der Pfadi Zofige.

Die erste Ausgabe des Zofinger Neujahrsblatt erschien 1905. Mit Ausnahme der Jahre zwischen 1909 und 1920 ist seither jedes Jahr ein Zofinger Neujahrsblatt erschienen. So ist das Zofinger Neujahrsblatt eine Chronik der Zofinger Geschichte und damit ein historisch wertvolles, fortlaufendes Sammelwerk.

Die einzelnen Artikel jedes Neujahrsblatts werden verzeichnet. Inhaltliche Abfragen können entweder via Stichwortsuche im Online-Katalog der Stadtbibliothek gemacht werden oder für die Jahrgänge 1 – 93 (1905 – 2008) in den Registern gesucht werden: 

Register des Neujahrsblatts [pdf, 412.16 KB]

  • drucken